<%@LANGUAGE="JAVASCRIPT" CODEPAGE="65001"%> kunst | konzepte archiv
HOME                                                             home   about   aktuell   archiv   cv   veröffentlichungen

archiv

 

 

Climate-Change-Minds

 

Icelandic Pavilion
La Biennale di Venezia

 

Reinventing Harbour Cities

 

Sequences art festival

 
LIST icelandic art news
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HOME

 

Icelandic Pavilion
La Biennale di Venezia

Kommissar des isländischen Pavilions auf der 52. und 53. Internationalen Kunstausstellung - La Biennale di Venezia, 2007 und 2009.

Steingrimur Eyfjörd         Ragnar Kjartansson

Vorsitzender der Findungskommission der isländischen Represäntanten
für die Biennalen 2007, 2009 und 2011.


 

Der isländische Pavillon auf der Biennale di Venezia 2009
Ragnar Kjartansson: The End

Ragnar Kjartansson - The End. Photo: Rafael Pinho 2009 Ragnar Kjartansson - The End. Photo: Rafael Pinho 2009

Ragnar Kjartansson (geb. 1976, Reykjavík, Island) beschwört - mit einem sicheren Auge für das tragik-komische Spektakel menschlichen Seins - in seinen Werken das große Gefühl herauf, das er an seine Betrachter weitergibt. In seinen Werken kollidiert Kummer mit Glückseligkeit, Schrecken mit Schönheit und Drama mit Humor. In seiner vielseitigen künstlerischen Karriere konzentriert er sich auf Video, Malerei und Zeichnung, wobei die Performance das Herzstück seiner Kunst darstellt.

Der 22. November 2009 war der letzte Akt seiner sechs Monate dauernden Performance in dem mittelalterlichen Palazzo Michiel, den Kjartansson in sein Atelier umwandelte. In schier endloser Wiederholung malte er dort das gleiche Motiv wieder und wieder. Sein Model, Páll Haukur Björnsson, wurde stehend, sitzend oder liegend während der gesamten Periode gemalt, lediglich in eine Badehose gekleidet, Bier trinkend und Zigaretten rauchend. Doch die Dauerperformance war nur ein Teil von Ragnar Kjartanssons Projekt. Die Performance hatte ihr Gegenstück in einer 5-Kanal Videoinstallation, die ihn und einen Kollegen, den Musiker David Thór Jónsson, in den kanadischen Rocky Mountains Country Music spielend zeigte. Die endlose Wiederholung des gleichen Motivs, wie sie sich in der Performance fand, offenbarte sich hier eindrucksvoll in der Musik.

Commissioner: Christian Schoen
Commissioning institution: Center for Icelandic Art
in collaboration with Luhring Augustine, New York and i8 Gallery, Reykjavik
Curators: Markús Thór Andrésson & Dorthée Kirch
Catalogue: Ragnar Kjartansson. The End, C. Schoen (Ed.), Ostfildern (Hatje Cantz) 2009


 

Der isländische Pavillon auf der Biennale di Venezia 2007
Steingrimur Eyfjörd: The Golden Plover has arrived

Steingrimur Eyfjörd. The Golden Plover Has Arrived. Photo: Spessi 2007

In The Golden Plover Has Arrived, bestehend aus 14 individuellen Arbeiten, hinterfragt Eyfjörd kulturelle, wirtschaftliche und politische Momente isländischer Geschichte, indem er vorherrschende Interpretationen der Modernität dekonstruiert. Steingrimur Eyfjörd (geboren 1954) gehört zu den führenden Künstlern seines Landes, einer Generation, die in den 1970ern groß wurden. Sein fruchtbares Schaffen der vergangenen 25 Jahre speist sich nicht nur aus seiner Erfahrung als Künstler, sondern auch aus seinen Tätigkeitne als Comic-Autor, Magazin-Herausgeber, Autor und Lehrer.

Commissioner: Christian Schoen
Commissioning institution: Center for Icelandic Art
Curators: Hanna Styrmisdóttir
Catalogue: Steingrimur Eyfjörd. The Golden Plover Has Arrived, Reykjavik 2007

 >> Offizielle Website des Center for Icelandic Art